das erwartet Dich...

...Yoga fürs Leben

diese Yogastunden dauern 90 Min. und sind so, wie das Leben selbst. in erster Linie abwechslungsreich - trotzdem aufgebaut in eine tragende Struktur von Ankommen, Mobilisieren, Atmen, Bewegen und am Ende eine Entspannungsphase.

fordernd und erholsam, inspirierend und beflügelnd, erdend und zentrierend. Mit der Idee, den lebenigen Rhythmus des Lebens auch auf der Matte wiederzufinden. Und andersrum - den erlebten Fluss auch mit ins Leben "off the mat" zu nehmen.


...Flow-Yoga fürs Leben

basiert auf der Struktur Yoga fürs Leben - holt aber etwas körperlicher, dynamischer und optional auch fordernder ab.

Für alle die den Körper inteniver spüren wollen, um aus dem Kopf zu kommen oder um einfach besser in die Entspannung zu finden.

Dieser Kurs kann auch eine gute Übung sein, um sich zu fordern und die Grenze zur Überforderung besser zu erkennen.


...Yoga sanft

dieses Format ist über Jahre mit älteren Menschen, aber auch mit Teilnehmern nach Erkrankungen oder Einschränkungen entstanden.

es hat sich aber auch bei all jenen bewährt, die verspannte bzw. verkürzte Beinrückseiten haben und dadurch auch Schwierigkeiten haben den Rücken gut aufzurichten.

Der Zeitrahmen ist mit 60 Min. kürzer, die heilsamen Elemente des Yoga finden dennoch alle ihren Platz.

Viel Mobilisieren, Visualiseren, Atmen.

Die Einstiegs-Phase ist auf dem Stuhl - kann aber auch in jeder anderen Sitzposition sein.

Die End-Phase dient der Entspanung - auch hier entscheidet jeder individuell - je nach persönlicher Gesundheits-Situation, was am besten passt.

 


...Yoga Nidra

Yoga Nidra ist der wache bzw. bewusste Yogi-Schlaf.

Also für alle Schlafmützen unter uns - bzw. für alle, die die einen - warum auch immer - erhöhten Regenerations-Bedarf haben.

Letztlich geht es aber um eine besondere innere Tiefe die wir erfahren können, denn Yoga Nidra ist eine ganz klar strukturierte "Anleitung" um den individuellen Weg in die Innenwelt und den eigenen Ressourcen zu finden.

Ein Sankalpa bzw. ureigener Lösungssatz kann zusätzlich die individuelle persönliche Entwicklung bzw. Situation unterstützen.

Die Zeitspanne von 60 Min. teilt sich auf in Ankommen und körperliches (sanftes) Vorbereiten, um danach ca. 30 Min. Tiefenentspannung zu erleben.

Aus meiner Erfahrung ein "Muss" für alle, die sich in irgendeiner Form von Reha befinden.

und eine Empfehlung für jeden Einzelnen, um Stress-Symptomen unterschiedlichster Art mit einem stabilen und aufgeladenen Akku begegnen zu können.