über mich

Jahrgang 1968.

Schütze-Frau.

geschieden.

wieder glücklich verbunden.

mein Weg führte mich aus dem Office- und Projekt-Management sowie Trainings-Bereich in die Yoga-Welt.

 

 


mein Leben steckte irgendwann in einer Sackgasse - es ging nichts mehr. einzige Chance war umdrehen und einen neuen Weg finden. da kam Yoga zu mir. das war im Jahr 2000. ich hab' anfangs viel ausprobiert bis ich genau den Platz gefunden habe der mir den Zugang zum Yoga ermöglicht hat. dieser Einstieg war sehr körperorientiert. und für damals auch genau das richtige - wenn ich mit all meiner jetzigen Erfahrung und Selbsterkenntnis zurückblicke.

seit dem ist Yoga mein verlässlicher Lebensbegleiter und entwickelte sich zu einer ganz besonderen Leidenschaft.

Zum Glück ist Yoga an sich ein vielseitiges und flexibles System - so konnte ich über all die vielen Jahre in denen ich mich immer wieder selbst verändert habe, beim Yoga bleiben. Und entsprechend meiner Bedürfnisse die passende Übungsform wählen.

Somit trage ich die Erfahrung vieler unterschiedlicher Yogastile in mir. Das hilft mir heute sowohl  beim Unterrichten als auch beim Beraten von Menschen.

mein Weg

ich unterscheide inzwischen ganz klar von wem ich was auf welche Art und Weise gelernt habe.

das hat sich bewährt.

das steigert Wachheit und Bewusstheit.

meine offiziellen Ausbildungen

hier findest Du alles wofür es Zertifikate und sonstige Zettel gab:

  • 2004 - 2005    ärztl. geprüfte Yogalehrerin bei Anna Röcker
  • 2005 - 2009    Bowen-Technik
  • 2009    Yoga Nidra Satyananda Köln
  • 2009    Gesundheitspraktikerin DGAM
  • 2010 - 2011    Krisenbegleiterin
  • 2012 - 2013    PraNeoHom
  • 2013    Yoga Nidra bei Anna Röcker
  • 2014    Aerial Flow Yoga
  • 2014 - aktuell    Chakrablüten-Essenzen
  • 2015    SUP Yoga Instructor
  • 2017    Yin-Yoga bei Helga Baumgartner
  • 2017    FeetUp Teacher Training
  • 2018    Mit Trauma leben - Traumasensibles Yoga 
  • 2019    Yoga Nidra Weiterbildung Claudia Eva Reinig, Schweiz

Ausbildungen im Kontext mit Tieren:

  • 2015 - 2016  Begleithunde-Team für tiergestütze Interventionen
  • 2012  PraNeoHom Tierausbildung
  • 2006 - 2007  CCMRT Bowen für Kleintiere

weitere wichtige Stationen

  • 2011 und 2012 jeweils mehrere Wochen Yoga auf Hawaii mit starker Prägung zum Unterricht 'alle Level'.
  • Teilnahme mehrerer internationaler Yoga-Conferenzen - Inspirationen von verschiedensten Yoga-Lehrern und -Stilen

Mitwirken bei Buchprojekten:

  • 2007    Yoga Nidra von Anna Röcker
  • 2009    Yoga jeden Tag von Anna Röcker 

meine erlebten Ausbildungen

das Leben ist mein bester Lehrer.

die Lektionen kamen zuverlässig - selten geplant, geschweige denn gewollt.

egal ob beruflich, privat, gesundheitlich, existenziell oder spirituell.

mein tiefster Wunsch war irgendwann, die Lektionen zu meistern und durch diese Krisen

hindurchzuwachsen - und sie nicht einfach nur wie früher irgendwie zu schaffen und zu erledigen.

Ich begann neue Muskeln in mir aufzubauen - neben den körperlichen vor allem auch geistige und emotionale.

Diese Sehnsucht hat mich viel gekostet - Geld, Zeit und Kraft.

aber sie hat mich weit gebracht und sie lohnt sich immer noch.

diese tiefe Sehnsucht ist mein Motor und Navigator.

ich danke ihr aus ganzem Herzen.